Traditionell hat sich die Tischtennisabteilung des DJK-SV Furth auch in diesem Jahr an der größten Breitensportaktion des DTTB, der Minimeisterschaft, beteiligt. Hierbei spielen Anfänger bis 12 Jahre, die bisher noch nicht an offiziellen Turnieren und Meisterschaften teilgenommen haben, den Titel unter sich aus. Nach den einführenden Worten von TT-Jugendleiter und Trainer Franz Hohenschläger legten die Kids mit großem Eifer los. In verschiedenen Altersklassen, getrennt nach Mädchen und Jungen, zeigten die 15 angetretenen Minis unter den Augen einiger Eltern manch sehenswerten Ballwechsel und spannende Spiele. Für einen fairen Ausgang der Spiele sorgten einige Nachwuchsspieler der Abteilung, die sich dankenswerterweise als Schiedsrichter – für die nicht immer leichte Aufgabe – zur Verfügung stellten. Die Kinder hatten, wie gewollt, vor allem Spaß an der schnellsten Ballsportart, und einige haben deutlich ihr Talent bewiesen. Die bewährte Turnierleitung mit den Trainern Michael Dörner und Thomas Breit konnte wieder einen reibungslosen Ablauf ohne großen Leerlauf gewährleisten und folgende Ergebnisse ermitteln:
Leider hat sich nur ein Mädchen für das Turnier gemeldet. Amelie Schwanner war somit automatisch für den Kreisentscheid qualifiziert. Sie hat es sich auch redlich verdient, weil sie sich achtbar mit den Jungs gemessen hat.
Jungen Jahrgang 2005 – 2006: 1. Anton Haimerl, 2. Josef Reischl, 3. Benedikt Eibl, 4.Lukas Franz
Jungen Jahrgang 2007 – 2008: 1. Moritz Sossau, 2. Julian Burkart, 3. Valentin Ausmann, 4.Florian Wenleder, 5. Thomas Wenleder
Jungen bis Jahrgang 2009: 1. Lorenz Rettenberger, 2. Philipp Krebs, 3. Michael Kindsmiller, 4. Simon Krebs, 5. Tom Hohenschläger
Bei der Siegerehrung erhielten alle Kinder für ihre Mühen Urkunden der Minimeisterschaft. Außerdem konnten sie sich Sachpreise auswählen, welche die örtlichen Banken, Edeka Tesler und die Engel-Apotheke zur Verfügung gestellt haben.
Bis Mitte Februar 2018 haben die qualifizierten Talente nun Zeit, sich beim Kindertraining des DJK-SV für den Kreisentscheid vorzubereiten. Die Besten können sich dann über den Bezirksentscheid bis hin zur Endrunde des Landesverbands Bayern spielen. Wer zehn Jahre alt ist oder jünger, dem winkt sogar die Teilnahme im nächsten Jahr am Bundesfinale.
Für alle die Lust bekommen haben, den Schläger regelmäßig am Tischtennistisch zu schwingen, findet jeden Samstagvormittag um 11 Uhr sowie dienstags um 18 Uhr in der VS-Turnhalle ein Training statt. Unter fachlicher Anleitung von Trainern werden die Kinder in die Künste des Tischtennissports eingewiesen.
Die glücklichen Gewinner der Further Minimeisterschaft mit der Turnierleitung und den jugendlichen Helfern