Home Tischtennis Tischtennis/Aktuelles Meistertitel in der Tischtennis-Bezirksliga

Meistertitel in der Tischtennis-Bezirksliga

Ausgestellt am 23. Dezember 2025,

Aufstieg der zweiten Jugendmannschaft rundet erfolgreiche Saison des DJK-SV Furth ab

Die Tischtennis-Abteilung des DJK-SV Furth ist im Jugendbereich mittlerweile eine bayernweit bekannte Größe. Zur Herbstrunde 2025 des Bayerischen Tischtennis-Verbandes konnte der Verein mit sieben Mannschaften erneut die höchste Anzahl an Teams in Niederbayern melden.

Besonders ragt das Ergebnis der zweiten Jugendmannschaft heraus: In der Bezirksliga Isar sicherte sich das Team in der Stammaufstellung Jonas Kneißl, Philipp Krebs und Jan Hagelsieper, regelmäßig unterstützt durch Tom Hohenschläger, verlustpunktfrei die Meisterschaft. In sechs Spielen gegen Mannschaften aus den Landkreisen Erding, Freising, Landshut und Dingolfing konnten sechs Siege eingefahren werden. In ihren jeweils 15 Einzelspielen blieben Jonas Kneißl und Philipp Krebs die ganze Saison über ungeschlagen. Nach diesem Erfolg steigt das Team von Betreuer Shane Milligan zur neuen Runde ab Januar in die Bezirksoberliga auf.

Dort trifft die „Zweite“ auch auf die vereinseigene erste Mannschaft, die in der Herbstrunde in der Besetzung Steven Hesse, Sebastian Zeindl und Henry Zeising die Vizemeisterschaft erreichte. In der Frühjahrsrunde wird der Aufstieg in die Landesliga angepeilt.

Furth III schlug nach dem letztjährigen Aufstieg ebenfalls in der Bezirksliga auf und konnte dort nach einigen Startschwierigkeiten sogar noch ein positives Punkteverhältnis erreichen. Tom Hohenschläger, Andreas Bürger und Simon Neugebauer wollen sich nun weiter in der Bezirksliga etablieren.

Die vierte Mannschaft startete erneut in der Bezirksklasse A. Mit Jonas Zeiler, Moritz Stadler und Simon Krebs traten dabei aber auch Spieler an, die ihr Können erstmalig in der höchsten Liga des Kreises Landshut unter Beweis stellen mussten. Das gelang mit einem ausgeglichenen Punkteverhältnis und Platz fünf in der Endabrechnung durchaus.

Der DJK-SV Furth V ging in der Bezirksklasse B an den Start und setzte mit Simon Krebs, Anna Kitzhofer, Leonard Jungwirth, Tim Markus, Stella Daskalova, Sarah Jungwirth, Elias Gamringer und Sarah Venus eine Vielzahl an verschiedenen Spielerinnen und Spielern ein. Wohl auch aufgrund der wechselnden Besetzungen sprangen am Ende nur ein Sieg und zwei Unentschieden heraus, was aber für den Klassenerhalt ohne Probleme reichte.

Die sechste Mannschaft trat in der Bezirksklasse C an. Mit Elias Gamringer, Sarah Jungwirth und Sarah Venus gelang dem Team ein völlig überraschender dritter Platz. Am Meistertitel ist man nur um ein einziges Einzel vorbeigeschrammt.

Und auch Furth VII konnte mit Alexander Scheuerer, Stephan Schwaiger, Korbinian Schranner und Finn Schreier eine gute Mannschaftsleistung zeigen und mit 10:6 Punkten den vierten Platz in der Bezirksklasse D belegen.

Bei der Bezirks-Mannschaftsmeisterschaft verlor die Mannschaft der Jungen 19 das Finale nur knapp gegen den Landesligisten Mailing-Feldkirchen, das Team der Jungen 15 hingegen sicherte sich mit einem deutlichen 9:1-Erfolg die Qualifikation für die südostbayerische Meisterschaft.

Im Pokal sind die zweite und vierte Mannschaft noch vertreten und können mit je einem weiteren Sieg die Teilnahme am Final Four klar machen.

Möglich sind die erfolgreichen Wettkampfteilnahmen aufgrund des fleißigen und gewinnbringenden Trainings, das jeden Dienstag und Samstag stattfindet und zu dem auch neue Mitglieder jederzeit herzlich willkommen sind.

Aktuelle Bilder und Berichte werden auf dem Instagram-Account @djk_sv_furth_official geteilt.