Facebook Twitter E-mail
Home Volleyball Aktuelles “Hallenwetter” beim Tischtennis-Ferienprogramm

“Hallenwetter” beim Tischtennis-Ferienprogramm

Ausgestellt am 6. September 2018,

Der Termin für den Beitrag des Ferienprogramms der Tischtennisabteilung hat in diesem Jahr optimal gepasst, fiel er doch auf einen der wenigen verregneten Tage der Ferien. In ungezwungener Weise konnten die teilnehmenden Mädchen und Buben – unter Anleitung der Nachwuchstrainer – an diesem Nachmittag Erfahrungen mit der Hallen-Sportart Tischtennis machen.

Im ersten Teil des Programms erlebten die Kinder bei verschiedenen Übungen die Leichtigkeit des Tischtennisballs im Vergleich zu den gewohnten großen Bällen. Sie übten den Umgang mit dem Schläger, und testeten anschließend das Erlernte in Staffelläufen. Nach einer kurzen Verschnaufpause und einer Stärkung mit den bereitgestellten Getränken bestand die Möglichkeit, das Tischtennisabzeichen abzulegen. Mit großer Begeisterung machten sich die Kids daran, die teilweise recht anspruchsvollen Aufgaben zu üben.

Bemerkenswert, welche Ausdauer und welchen Willen sie dabei bewiesen haben und so immer sicherer wurden. Ganz unbewusst haben sie dadurch erlebt, wie im Vereinstraining die Schlagtechniken erlernt werden. Im freien Spiel konnten sie erkennen, dass man die große Platte gar nicht so einfach und leicht treffen konnte.

Anschließend wurden an den einzelnen Stationen die Prüfungen für die Abzeichen abgenommen. Mit viel Geschick und großer Konzentration gelang es fast allen, eines der Abzeichen zu erlangen; die Besten von ihnen schafften sogar das goldene.

Am Schluss wurde das Programm mit ein paar lustigen Spielen abgerundet. Der eine oder andere will nun sogar nach den Ferien zu einem Schnuppertraining der Tischtennisabteilung kommen. Das Nachwuchstraining findet für die jüngsten Talente immer samstags von 11 – 12.30 Uhr in der Halle der Grund- und Mittelschule statt. Selbstverständlich sind hier auch alle interessierten Kinder eingeladen, die die Aktion beim Ferienprogramm verpasst haben.