Home Volleyball Aktuelles Sportlerehrung der Gemeinde Furth

Sportlerehrung der Gemeinde Furth

Ausgestellt am 6. Oktober 2015,

Insgesamt 52 Personen – Sportler und Trainer – ehrte Bürgermeister Andreas Horsche für sportliche Spitzenleistungen und damit als Botschafter der Gemeinde.

Sportlerehrung 2015 -1

Die Sparten Showtanz und Tischtennis lagen dieses Jahr weit vorn mit Ihren sportlichem Engagement.

Die Showtanzgruppe United Stars war an diesem Abend am stärksten vertreten. Gewannen sie doch in der letzten Saison die bayerische und deutsche Meisterschaft im modernen Showtanz mit Hebefiguren in der Altersklasse 13 bis 15 Jahre und als i-Tüpfelchen wurden sie sogar Vize-Europameister. Die 1. Jugendmannschaft im Tischtennis wurde Kreispokalmeister, Michael Rettenberger belegte den 1. Platz in der niederbayerischen Minimeisterschaft und schließlich belegte Regis Pfortner in der Sportart „tete à tete“ und „tir de précision“, einer dem Boccia verwandten Kugelsportart, den 3. Platz in der deutschen Meisterschaft.

Im Allgemeinen zeigt dies allein aber nicht, dass in der Gemeinde doch eine breitere Palette von Sportarten betrieben wird. Zu verdanken hat man dies in erster Linie dem DJK-Sportverein Furth. Er ist der wichtigste Träger sportlicher Aktivitäten. „Sport ist im Verein am schönsten.“ Damit wird zurecht geworben. Beim DJK-SV werden – wie in anderen Sportvereinen auch – auf ehrenamtlicher Basis Leistungen erbracht, die sich monetärer Bewertung entziehen oder die allenfalls nicht erbracht werden können. Die Stärke des örtlichen Sportvereins, die Stärke auch der ausgezeichneten NachwuchssportleSportlerehrung 2015-2r, liegt ganz wesentlich in der Mitarbeit vieler freiwilligen Helfer und Trainer. Diesen dankte der Bürgermeister ganz besonders und meinte: „Auch Sie können stolz sein auf die Leistung Ihrer Schützlinge“ und fügte hinzu: „Auch in Zukunft will die Gemeinde die Möglichkeit schaffen, dass sich Talente entwickeln können. Ebenfalls ein Präsent und einer Urkunde erhielten die TT-Nachwuchstrainer Michael Dörner und Franz Hohenschläger sowie von der Showtanzgruppe Erhard Gagger, Annemarie Wimmer und Steve Alexi.

In diesem Sinne brachte Gemeindechef Andreas Horsche seine Freude zu Ausdruck, diese ebenfalls ehren zu können, gratulierte zu den sehr guten Leistungen der Sportler, die sich als Botschafter der Gemeinde präsentierten und wünschte allen weiterhin viel Erfolg und Spaß am Sport.